Test Management

Testing ist eine sich wiederholende Checkpoint-Phase im Projekt. Es ist die systematische Suche nach Fehlern. Es ist der Prozess, einen Ausgang eines betrachteten Prozesses zu untersuchen, die Ergebnisse mit einer Reihe von vorgegebenen Erwartungen zu vergleichen und mit den Abweichungen umzugehen.

Das primäre Ziel der Prüfung ist es, sicherzustellen, dass das System die vereinbarten funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen erfüllt.
Der Testprozess besteht dabei aus vielen einzelnen Aktivitäten, die wie folgt gruppiert werden können:

  • Testplanung und Teststeuerung
  • Testanalyse und Testentwurf
  • Testrealisierung und Testdurchführung
  • Bewertung von Endekriterien 
  • Abschluss der Testaktivitäten

Teststrategie



Ziel ist es, die Teststrategie so zu definieren, dass die für alle Testaktivitäten im Projekt verwendet wird. Dieses Dokument gibt einen Überblick über die Teststufen und entschlüsselt die verschiedenen Testarten, Rollen und Verantwortlichkeiten sowie Richtlinien für die Test- und Defektbehandlung im Projekt. 

Das Dokument sollte formell genehmigt werden, um eine Grundlage für alle bevorstehenden Testphasen zu bilden und ein gemeinsames Verstädnis & Methodik für die Prüfung im Projekt festzulegen. 

Bei Interesse zögern Sie nicht uns zu kontaktieren